Schulleitung
Isaac Kjell
Gründung
Es war ein kleines verstecktes Dorf im Gebirge gewesen, wo es sich ein älterer Mann, welchen sie Magnus nannten, zur Aufgabe gemacht hatte die jungen Kinder der Zauberer in der Umgebung zu unterrichten. Mit den Jahren wuchs die Gemeinde und viele Eltern brachten ihre Kinder von weit her zu ihm. Als der Mann jedoch im Jahr 1294 verstarb, übernahm dessen Sohn Nikolai seine Aufgabe. Kurz nach Magnus´ tot fand das trimagische Turnier statt, an welchem auch einige seiner Schüler teil nehmen wollten. Um das jedoch zu können mussten sie eine offizielle Schule besuchen. Aus diesem Grund gründete Nikolai das Durmstrang Institut.
Ort
Das Jotunheimen Gebirge in Norwegen umfasst eine Gesamtfläche von rund 3500 km² und bedeutet „Der Helm der Riesen“. Der Galdhøpiggen ist mit abwechslungsweise 2469 Meter der höchste Berg in ganz Skandinavien, an dessen Fuß mehrere Seen liegen. Der Galdhøpiggen hat zwei Nebengipfel die etwas niedriger sind, und unterhalb des Svellnose liegt die Zaubererschule Durmstrang. Von den Herbst bis Frühjahrsmonaten können die Temperaturen bis auf - 40° fallen.
Einzugsgebiet
Überwiegend Nord- und Osteuropa
Schulmotto
Vær sterk og dominerte og alltid gi alt for å nå målet ditt (z. Dt. Sei Stark und beherrscht und gebe stets alles um dein Ziel zu erreichen)
Schultyp
Es ist eine Schule nur für reinblütige Jungen und Mädchen.
Anfahrt
Die Schüler werden von ihren Eltern zu einer versteckten Bucht gebracht, wo eines der Schiffe von Durmstrang auf sie wartet und sie schließlich zur Schule bringt. Dort können sie dann auch zum Ferienbeginn wieder abgeholt werden. Nicht weit von der Bucht entfernt befindet sich eine Ortschaft mit einem Bahnhof. Der Ort wird nur von Hexen und Zauberern bewohnt.
Schulzeit
Sie werden mit 7 Jahren eingeschult und ihre Schulzeit beträgt 10 Jahre. Durmstrang ist eine Ganztagsschule und neben dem magischen Unterricht gibt es auch Fächer im nicht-magischen Bereich. Unterricht ist an 6 Tagen in der Woche von 8 bis 13 Uhr.
Ferien
~ Weihnachten haben die Schüler zwei Wochen Ferien, die sie bei ihren Eltern verbringen
~ Zu Ostern haben die Schüler ebenfalls zwei Wochen Ferien, wobei es ihnen frei steht, ob sie nach Hause fahren wollen oder nicht.
~ Die Sommerferien beginnen am 16. Juni und gehen bis zum 18. August.
Schulgebäude
Das Schulgebäude von Durmstrang ist ein Schloss, das von außen her kleiner wirkt als es von innen ist. Im ganzen Schloss kann man die Geschichte der Schule betrachten, welche durch Bilder und Skulpturen dargestellt wird. In der großen Halle gibt es ein großes Portrait des eigentlichen Gründers. Sieben große Terrassen umgeben das Schloss. Im ganzen Gebäude, sowohl innen und außen wird trotz der Witterung sehr viel Holz verarbeitet. Gellert Grindelwald, ein gefürchteter Schwarzmagier der hier zur Schule ging und selbiger 1899 verwisen wurde, hat sein Zeichen in die Mauern des Schlosses geritzt, die bis heute nicht entfernt werden konnten.
Für Muggel ist die Schule jedoch nicht sichtbar und wenn sie sich dieser nähern haben sie einfach das Bedürfnis woanders hinzugehen.
Fächer & Benotungssystem
~
Grundfächer
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Geschichte
- Literatur und Grammatik
~
Magische Fächer
- Zauberkunst
- Verwandlung
- Zaubertränke
- Verteidigung gegen die dunklen Künste
- Kräuterkunde
- Geschichte der Zauberei
- Astronomie
- schwarze Magie
~ In der ersten Klasse bekommt jeder auch noch Unterricht im Besenflug.
~ Ab der dritten Klasse kann man folgende Wahlfächer belegen:
- Pflege magischer Geschöpfe
- Alte Runen
- Arithmantik
- Wahrsagen
- Muggelkunde
~ In der vierten Klasse gibt es einen Apparierkurs
~ Ebenso kann man verschiedene Fremdsprachen erlernen
Prüfungen
Zu den jährlichen Tests und Klausuren gibt es zwei Prüfungen, die man während der Schulzeit ablegen muss.
~ Am Ende der fünften Klasse legen die Schüler die erste Prüfung ab, um einen Zwischenstand über die Fähigkeiten zu erlangen und damit man weiß, in welche Richtung der Schüler weiter gefördert wird.
~ Am Ende der zehnten Klasse findet die zweite Prüfung statt, nach der entschieden wird, in welche berufliche Richtung der Schüler gehen kann.
Die Benotung erfolgt von 6-1, wobei die höchste Note die Beste ist, die aber nur selten vergeben wird.
Clubs & AG´s
~ Duellierclub
~ Quidditch
Schüler von dort
Maeve O´Dwyer - war bis Sommer 1997 eine beliebte Quidditchspielerin und die Tochter des Hausmeisters, weswegen Dates immer problematisch waren
Jesse Anderson - war bis Sommer 1997 ein eher zurückhaltender Schüler und bester Freund von Maeve
Cameron Wyght - war zwischen 1982 -1992 Schüler